19.08.2024

Am 19. Stämpfli-Cup, dem traditionellen Vorbereitungsturnier in Gümligen, holten sich die BSV-Junioren wertvolle Informationen vor der Meisterschaftsstart. Die U19 Elite konnte mit 3 souveränen Siegen sogar den Titel gewinnen.

Turnierbericht U19 Elite
Wie immer spielten die älteren Junior:innen am 1. Turniertag am Samstag. Im Startspiel gegen Derby-Konkurrent Thun stockte der Motor der ambitionierten U19 aber noch gewaltig und man sah sich zu Pause mit einem 5:8 Rückstand konfrontiert. Danach wachten die Hausherren aber langsam aber sich auf, kehrten das Spiel und gewann am Ende deutlich mit 20:15.

In Spiel 2 gegen die HSG Nordwest stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz. mit einem guten Stück Herz auf der Platte waren sie spielerisch spielbestimmend, leider aber mit vielen Fehlern im Abschluss wodurch lediglich eine 9:7 Führung zur Pause erzielt wurde. Die fehlende Effizienz lies auch im zweiten Durchgang nicht nach und so konnten die Baselbieter sogar ausgleichen. Mit der nötigen Konsequent in den letzten 5 Minuten stellten die Berner den Vorsprung aber wieder her und gewannen so auch Spiel, diesmal mit 18:15.

Im Abschlussspiel und gleichzeitig dem Finale gegen Schweizermeister Pfadi Winterthur, wurde eine von A-Z souveräne Leistung geboten. Die Eulachstädter, welche mit reduziertem Kader anreisen mussten, konnten den Turniersieg des Heimteams nicht mehr verhindern. Es war im Gegenteil der Torhüter des Turniers, Jan Bieri, welcher gross auftrumpfte und den Pfadern den letzten Zahn zog. Mit der souveränen Leistung zum 19:15 Sieg, durfte der BSV somit die "Trophäe" in Form von Handbällen für jeden Spieler entgegen nehmen.

Turnierbericht U17 Elite
Am Sonntag durften die jüngeren Spieler ans Werk. Im traditionellen Startspiel gegen die Thuner ging es am Anfang sehr nervös und fehlerhaft zu und her. Immerhin stand die Deckung und als nach 15 Minuten erst 4:1 stand, war es doch 5 Zeigerumdrehungen später zu Pause immerhin 10:4 für die Berner. In der zweiten Halbzeit kamen auch die Thuner besser in Fahrt, konnten den Rückstand aber nicht mehr einholen und es resultierte ein 18:13 Startsieg.

Im zweiten Spiel traff man ebenfalls auf die HSG Nordwest, welche etwas überraschend gegen GC Amicitia Zürich gewann. Die jungen Bernen zeigten in diesem Spiel ihre beste Leistung der Vorbereitung. Angeführt von 2 toll haltenden Torhütern hat sie in einer umkämpften Partie lange den Vorteil auf ihrer Seite. Am Ende kam es zu einem gerechten Unentschieden gegen den späteren Turniersieger Nordwest.

Im abschliessenden Spiel gegen Zürich war bei den Spielern allerdings die Luft bereits draussen und man vermochte höchstens in den Startminuten etwas mitzuhalten. Die Zürcher spielten die Berner aber mit ihrem Tempohandball immer wieder an die Wand. Am Ende verlor der BSV mit 15:22 und muss sich nach einem lehrrreichen Tag mit Rang 3 am Heimturnier begnügen.

Der BSV Future Bern dankt seinem Sponsor und langjährigem Partner, der Stämpfli Kommunikations AG, für sein Engagement und die grosszügige Unterstützung bei der Durchführung des Traditionsturniers. Ebenfalls ein grosses Merci geht an den abtretenden OK-Präsidenten Luca Giovanelli, welcher das Turnier die letzten 6 Jahre organisiert hat.

Nächstes Jahr findet der Stämpfli-Cup am Wochenende vom 16./17. August 2025 statt. Es wird der 20. Stämpfli-Cup sein und somit eine Jubiläumsausgabe.

Hier gehts zur Turnierhomepage

Autor
Matthias Reverdin

News

Mobiliar Topscorer presented by Mobiliar Topscorer