Spielberichte der Leistungsteams des BSV Bern
U19 Elite
2 Wochen nach dem Meisterschaftssieg gewinnt die U19 auch im Schweizer Cup Auswärts gegen die Ostschweizer Handball Akademie. Der Spielverlauf im Cup war dabei identisch zur Meisterschaft:
Nach einer ausgeglichen Startphase erhöhten die Berner das Tempo im Angriff während sie in der Deckung weiterhin stabil blieben. Mit 7:13 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel konnten die St. Galler nochmals etwas verkürzen und auf 3 Tore an die Berner herankommen, welche jedoch mit einer erneuten Tempoverschärfung den Vorsprung wieder herstellen und am Ende einen klaren und ungefährdeten 25:32 Auswärtssieg feiern konnten. Somit steht das Team im 1/4-Finale des Schweizer Cups, die Auslosung für die nächste Runde ist am Mittwoch 20. November.
U17 Elite
Mit einer starken Reaktion auf das Auswärtsspiel in Arbon feiert die U17 Mannschaft ihren ersten Meisterschaftssieg gegen die SG Léman Genève! In einem über die ganze Spieldauer sehr engen und ausgeglichen Spiel hatten die Berner zwar stets spielerische Vorteile, konnten sich Resultatmässig jedoch nicht absetzen. Erst in den letzten 10 Minuten vermochten sie sich erstmals eine 5-Tore Führung zu erarbeiten. Die Genfer konnten mittels Manndeckung nochmals etwas verkürzen, doch der Wille den ersten Vollerfolg zu feiern war auf Seiten der Hausherren zu gross und die Berner gewannen 39:36 (18:19).
3 Tage später konnte auswärts in Thun gegen den Tabellenletzten gleich nachgedoppelt werden. Zu Beginn starteten die Berner nervös gegen die offensive und aggressive 3:3 Deckung der Thuner und liessen die Präzision in den Pässen vermissen. Danach fanden die Hauptstädter besser in die Partie, schafften wieder den Anschluss und konnten in der 25. Minute erstmals in Fürhung gehen, welche sie bis zur Pause konservierten. Nach dem Pausentee starteten die Bernere furios: Mit stabiler Deckung und gutem Tempospiel gelang rasch ein Vorspung von 5-6 Toren. Thun kam in der Folge wieder etwas besser ins Spiel, aber der BSV ging mit einer 4-Tore Führung in die letzten 5 Minuten. In diesen kassierten die Berner ganze FÜNF 2-Minuten Strafen. Gepaart mit der folgenden Manndeckung der Thuner und den trotz 3-facher Unterzahl verworfenen 100%-iger Chancen konnte Thun das Spiel nochmals richtig spanned machen, scheiterte aber selber an der Nervosität. Am Ende hiess es durchschnaufen als mit der Schlusssirene die Punkte mit dem 27:28 (11:12) Sieg gesichert waren.
U15 Elite
Erneut gab es für unsere U15 ein intensives Wochenende mit 2 Spielen. Am Samstag spielten sie zu Hause gegen die die SG Léman Genève. Ganze 4-mal konnte das Heimteam sich mit 3-4- Toren absetzen, leider konnte die Gäste aus Bern stets reagieren und das Score wieder ausgleichen. In der Crunch-Time brachte das Team aber, wie so oft diese Saison, die richtige Leistung um den nächsten Sieg zu sichern und mit 32:19 (16:15) zu gewinnen.
Am Sonntag folgte das schwierige Auswärtsspiele gegen Pfadi Winterthur. Das Tempo der Winterthurer war in der ersten Halbzeit eine Nummer zu gross und so gab es rasch einen klaren Rückstand für die Berner, welchem sie bis zum Schluss der Partie nachlaufen mussten. Positiv bleibt, dass die Mannschaft die aufgegeben hat und bis zum Schlusspfiff weitergekämpft hat. So konnte eine noch grössere Niederlage abgewendet werden, jedoch blieb das Score mit 37:31 (20:13) bis am Ende deutlich.
Autor
Matthias Reverdin