Der BSV Bern hat sich nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gesteigert und mit einer überzeugenden zweiten Hälfte den 30:26 Sieg erkämpft.
Ausgeglichene erste Hälfte
Die Gäste aus St. Gallen erwischten den besseren Start und konnten früh in Führung gehen. Der BSV hielt jedoch dagegen und liess keinen grösseren Rückstand zu. Levin Wanner glich in der 20. Minute zum 9:9 aus und Seravalli fand mit mehreren Paraden ins Spiel. Nico Eggimann brachte die Stadtberner in der 24. Minute erstmals mit 11:10 in Führung und legte wenig später mit einem frechen Schlenzer zum 13:11 nach. Doch kurz vor der Pause sorgte St. Otmars Neuzugang Robert Weber mit dem 13:13 für den erneuten Ausgleich.
BSV zieht nach der Pause davon
Nach Wiederanpfiff legte der BSV Bern den Grundstein für den Sieg. Eggimann eröffnete mit dem 14:13, Felix Aellen und Hannes Nyström hielten den Vorsprung. Nach einem groben Foul an Weiss verwandelte Aellen den fälligen Penalty zum 18:16 (38. Minute). Seravalli parierte kurz darauf einen Strafwurf von Weber. Wanner erhöhte im Gegenzug auf 19:16 – die erste 3-Tore-Führung des Spiels. Trotz zweier Timeouts von St. Gallen konnte der BSV den Vorsprung halten. Seravalli avancierte endgültig zum Matchwinner, als er nach zwei Penaltys von Robert Weber auch noch gegen Joschua Braun vom Siebenmeterpunkt parierte (50. Minute). Otmar kämpfte sich zwar auf 25:27 heran, doch Kusio sorgte mit zwei Treffern in der Schlussphase für die endgültige Entscheidung. Wanner setzte mit dem 30:26 den Schlusspunkt.
Mit diesem Sieg kämpft sich der BSV Bern zurück auf die Siegesstrasse. Bereits am Sonntag trifft das Team auswärts auf das Tabellenschlusslicht RTV 1879 Basel. Beim Heimsieg des BSV Bern gegen den TSV St. Otmar St. Gallen waren zahlreiche Lehrer des Gymnasiums Hofwil als Zuschauer vor Ort. Viele aktuelle BSV-Spieler absolvierten ihre schulische Ausbildung an dieser Institution, was dem Abend eine besondere Note verlieh.
Als Bestplayer wurden Carl Löfström und Matchwinner Mathieu Seravalli ausgezeichnet.
Telegramm
BSV Bern – TSV St. Otmar St. Gallen 30:26 (13:13)
Mobiliar Arena | 952 Zuschauende | Odermatt L. / Rachad B. (SR)
BSV Bern
Seravalli (31%), Fischer (50%), Eggimann (4), Jauer, Weiss (2), Getzmann (1), Aellen (7), Kusio (7), Wanner (5), Strahm (2), Nyström (2), Rohr, Schnyder, Berisha, Gantner, Hirt
Strafen
3 x 2 (Weiss, Kusio und Aellen)
Bemerkungen
BSV ohne Allemann, Vögtli, Weingartner, Arn und Brändle (verletzt/krank/überzählig)
Bild
Thomas Lehmann
Autorin
Adriana Lehmann